Kanzleigründung in der Meinekestraße

Anfang 1999 habe ich mich im Zusammenhang mit meiner Zulassung als Notar in der Meinekestraße niedergelassen. Der klassische Einzelrechtsanwalt und Notar hat auch auf dem heutigen Markt der rechtsberatenden Berufe seinen festen Platz. Meine Mandantenbeziehungen leben von enger persönlicher Zusammenarbeit und gegenseitigem Vertrauen. Beides läßt sich nach meiner Erfahrung nicht auf andere Personen übertragen und deshalb auch nicht innerhalb einer Sozietät weitergeben.

Meine Mandanten stammen vor allem aus der gewerblichen Wirtschaft, aber auch zahlreiche Privatpersonen zählen dazu. Die konsequente fachliche Spezialisierung und die personelle Kontinuität im Bereich meines Personals (meine wichtigste Mitarbeiterin Frau Eschenhorn ist seit mehr als 20 Jahren für mich tätig) haben sich bewährt.

Schwerpunkte der anwaltlichen Tätigkeit

Meine Tätigkeit als Rechtsanwalt ist auf die Gebiete des Grundstücks- und Erbrechts spezialisiert. Hier kommen der anwaltlichen Tätigkeit meine besonderen Rechtskenntnisse als Notar zu Gute. Ich berate außergerichtlich und vertrete auch vor Gericht. Ich kann meine Mandanten vor allen Amtsgerichten, Landgerichten und Oberlandesgerichten (in Berlin: dem Kammergericht) vertreten.

Im Grundstücksrecht berate und vertrete ich meine Mandanten vor allem bei der Gestaltung von Verträgen und in streitigen Auseinandersetzungen über Immobilienkaufverträge. Auch andere Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit Immobilien spielen eine Rolle, zum Beispiel Streitigkeiten innerhalb von Grundstücksgesellschaften, die Zwangsversteigerung (auch Teilungsversteigerung) und Zwangsverwaltung von Immobilien oder Streitigkeiten im Zusammenhang mit lebzeitigen Grundstücksübertragungen.

Im Erbrecht berate und vertrete ich meine Mandanten vor allem bei der Auseinandersetzung (Teilung) von Nachlässen, der Geltendmachung von Pflichtteilsansprüchen bzw. der Abwehr derselben und bei der lebzeitigen Übertragung von Immobilien.

Sonstige Tätigkeiten / Ehrenämter

Neben meiner eigentlichen beruflichen Tätigkeit beschäftigen mich gelegentliche Vorträge und Lehraufträge auf dem Gebiet der Vertragsgestaltung, des Grundbuchrechts und des Immobiliarsachenrechts. Ich engagiere mich in berufsständischen Organisationen. Von 2001 bis 2021 war ich Mitglied und von 2008 bis 2021 auch Vorsitzender der Vertreterversammlung des Versorgungswerks der Rechtsanwälte in Berlin.